Michael Lück Lektorat und Korrektorat bietet folgende Dienstleistungen an:
Die auf der Webseite www.michael-lueck.ch unter Offerte veröffentlichten Tarife und Hinweise sind Bestandteil dieser AGB.
Mit der Erteilung des Auftrags werden die AGB von den Auftraggeber_innen anerkannt. Je nach Auftrag können gesonderte Bedingungen, schriftlich, zwischen den Auftraggeber_innen und Michael Lück Lektorat und Korrektorat vereinbart werden, welche die AGB ergänzen können, während diese ihre Gültigkeit behalten.
Ein Auftrag (bzw. Vertrag) kommt dann zustande, wenn er mündlich oder schriftlich, verbindlich, vonseiten der Auftraggeber_innen als erteilt bestätigt wurde; wenn der zu bearbeitende Text oder andere Daten betreffend den Auftrag (wie zum Beispiel Adressdaten) übermittelt wurden; Michael Lück Lektorat und Korrektorat den Auftraggeber_innen den Auftrag schriftlich bestätigt, d.h. angenommen hat.
Dem Auftrag (bzw. Vertrag) liegt eine zuvor erstellte Offerte bzw. ein Kostenvoranschlag zugrunde. Mit Auftragserteilung akzeptieren die Auftraggeber_innen den preislichen Rahmen der für den Auftrag erstellten Offerte; bei einem Pauschalangebot den genannten Pauschalpreis; bei Kostenvoranschlägen eine Toleranz von maximal 15 Prozent, d.h. der Endpreis kann höchstens 15 Prozent über den veranschlagten Kosten liegen. Für einen Kostenvoranschlag sollte mir idealerweise der gesamte zu bearbeitende Text vorliegen.
Die Auftraggeber_innen können bis 3 Tage vor dem vereinbarten Termin, kostenfrei, vom Vertrag zurücktreten und den Auftrag stornieren. Falls die Stornierung kurzfristiger erfolgt, behalte ich mir vor, eine Entschädigung in Höhe von 50 Prozent der vereinbarten bzw. voraussichtlichen Kosten für den Auftrag in Rechnung zu stellen.
Um den Auftrag fristgerecht ausführen zu können, sollten vonseiten der Auftraggeber_innen die vereinbarten Liefertermine der für den Auftrag erforderlichen Daten bzw. Dokumente eingehalten werden. Ich kann auf Verzögerungen in der Regel flexibel reagieren, aber keine Haftung übernehmen, wenn aus o.g. Grund die Ausführung verzögert und damit die Einhaltung der Lieferfrist meinerseits verunmöglicht wird. Dies gilt ebenso für das mögliche Einwirken höherer Gewalt.
Liefertermine bzw. -fristen werden stets schriftlich vereinbart. Ich bearbeite Aufträge sukzessiv und speditiv, pünktlich, d.h. fristgerecht. Falls eine Fristüberschreitung nicht zu vermeiden ist, zum Beispiel weil der Auftrag umfangreicher ist oder mit mehr Aufwand verbunden ist als erwartet, kündige ich dies rechtzeitig an bzw. treffe mit den Auftraggeber_innen diesbezüglich eine Absprache. Falls ich, um den Auftrag durchführen zu können, die Übermittlung der Dokumente/Datei(en) abwarten muss, kann die dafür benötigte Zeit in Rechnung gestellt werden, in Höhe des entsprechenden Stundenansatzes.
Ich führe jeden Auftrag sorgfältig und gewissenhaft aus. Sollte es trotzdem zu Beanstandungen kommen, müssen diese spätestens 7 Tage nach Lieferung (Datum der Versendung der von mir bearbeiteten bzw. erstellten Dokumente/Texte) schriftlich und dokumentiert bei mir eingegangen sein. Ansonsten gilt der Auftrag bzw. Vertrag als erfüllt. Beanstandungen an Teilen des Auftrags berechtigen nicht zur generellen Beanstandung. Michael Lück Lektorat und Korrektorat haftet nur bei nachgewiesenem Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, und nur bis zur Höhe des für die Dienstleistung in Rechnung gestellten Betrages. Ausgeschlossen von der Haftung sind generell Beanstandungen Dritter sowie mittelbare Schäden, die durch eine fehlerhafte Ausführung bei den Auftraggeber_innen entstehen. Bei Korrekturen berechtigen einzelne im Text verbliebene Fehler weder zu einem Rücktritt vom Vertrag/Auftrag noch zu einem Kostenabzug. Vorbehaltlich der zwingenden gesetzlichen Haftung für grobe Fahrlässigkeit oder rechtswidrige Absicht ist die Haftung von Michael Lück Lektorat und Korrektorat für weitergehende Ansprüche der Auftraggeberschaft ausdrücklich ausgeschlossen.
Für das Gut zum Druck sind die Auftraggeber_innen verantwortlich. Dies gilt ebenso für die rechtliche Zulässigkeit der Texte und die Einhaltung von Urheberrechten Dritter sowie die elektronische oder postalische Übermittlung der Textdokumente an mich.
Alle Vorgänge, Daten und Informationen im Rahmen meiner Dienstleistungen werden vertraulich behandelt. Das betrifft ebenso Textproben bzw. Unterlagen, die mir zwecks Offertenerstellung übermittelt werden. Auf Wunsch und bei Bedarf bin ich zusätzlich gern bereit, mit der Auftraggeberschaft eine schriftliche Vereinbarung zur Vertraulichkeit zu treffen.
Rechnungen sind innerhalb von dreissig (30) Tagen ohne Abzüge zu bezahlen. Ab der 2. Mahnung werden Gebühren in Höhe von CHF 25.00 erhoben.
Es gilt schweizerisches Recht. Gerichtsstand ist Basel-Stadt.
Gültig ab 5. Oktober 2016